Leseprojektwoche 2016

Die Leseprojektwoche 2016 an der Grundschule Ohmstraße: von Indianern, starken Mädchen, Römern und Vampiren. Für unsere Schülerinnen und Schüler wurden Bücher lebendig.

lesewoche vorlesen
Frau Wroblewski liest Kindern in einer gemütlichen Atmosphäre vor.

Auch in diesem Jahr fand an der Grundschule Ohmstraße eine aufregende Leseprojektwoche statt. Eröffnet wurde die Lesewoche mit einem offenen Vorleseangebot. Die Lehrerinnen haben den Schülerinnen und Schülern in gemütlicher Atmosphäre Bücher  vorgelesen.

Den Rest der Woche beschäftigten sich die Kinder in diversen Lerngruppen intensiv mit jeweils einem Buch. Vier Tage lang konnten die Kinder in ihrem Buch schmökern und sich mit den anderen Kindern aus ihrer Gruppe über das Gelesene austauschen. Abgerundet wurde die Projektwoche durch viele praktische und kreative Angebote, die das Gelesene zum Leben erwecken und greifbar machen sollten.

Das waren einige unserer Projektgruppen

lesewoche 05
Frau Becker unterstützt die Kinder beim Basteln von indianischem Kopfschmuck.

In der Gruppe „Pippi Langstrumpf“ wurde beispielsweise ein Lieblingsspiel von Pippi in der Turnhalle nachgespielt, und die Kinder besuchten einen Kindergarten, um eine kleine Lesung abzuhalten. Die Kinder aus der Gruppe zum Buch „Fliegender Stern“ tauchten tief in die Welt der Indianer ein und bastelten unter anderem Kopfschmuck und Totempfähle. Unheimlich spannend und lustig ging es in der Gruppe „Der kleine Vampir“ zu. Hier wurde beispielsweise die Titelfigur aus einem Tannenzapfen nachgebastelt. Die Kinder aus der Gruppe „Asterix und die Römer“ konnten nicht nur in über 30 „Asterix“-Bänden schmökern, sondern unter anderem auch echte Mosaikbilder kleben und einen römischen Soldaten nachbasteln.

In vielen weiteren Gruppen zu anderen Büchern wurde auch gelesen, gebastelt und gelernt. So haben die Erstklässlerinnen und Erstklässler Bücher zu der Geschichte „Kleine Maus allein zu Haus“ gestaltet und ihren großen Patenkindern aus den vierten Klassen daraus vorgelesen.

Nach einer so tollen Woche ist die Vorfreude der Kinder auf die Leseprojektwoche im nächsten Jahr jetzt schon riesig.

Bildergalerie zur Leseprojektwoche

In der folgenden Bildergalerie haben wir für Sie einige Eindrücke der Leseprojektwoche zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.