Adventsnachmittag 2016 – mit Bildergalerie

Der Adventsnachmittag 2016 an der Ohmschule hat wieder viele große und kleine Menschen begeistert. Mit weihnachtlichen Bastelangeboten, besinnlichen Aufführungen, gemeinsamem Gesang, einem Weihnachtsbasar und einem Café haben wir uns auf die Adventszeit eingestimmt.

Am 24.11.2016 war es endlich wieder so weit: Die Ohmgrundschule öffnete nachmittags ihre Türen für SchülerInnen und deren Familien, um die anstehende Adventszeit zu begrüßen. Zunächst wurde das Lied „Komm, lass uns Feste feiern“ gemeinsam gesungen, während die Schülerschaft von Klassenraum zu Klassenraum ging, um vor jeder Tür eine Kerze in einer Laterne anzuzünden.

Bastelei und Aufführungen

Adventsnachmittag 2016
1a: Die Kinder basteln Tannenbäume aus Eisstielen

Danach stürmten die Gäste die Klassenräume, um die zahlreichen Angebote zu entdecken. Im Klassenraum der 1a konnten aus Eisstielen Tannenbäume und Rentiere gebastelt werden. Gebastelt wurde auch im Klassenraum der 1b: Aus Brottüten wurden große Sterne.

In eine zauberhafte Märchenwelt luden die Klassen 2a und 2b ein: Gespannt lauschten die Gäste, wie die Kinder dieser Klassen das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ vorlasen und mit Instrumenten zum Leben erweckten. Auch die Klasse 3a begeisterte mit einer Aufführung, nämlich des Bilderbuchklassikers „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ in Form eines Bilderbuchtheaters.

Im Klassenraum der 3b wurde es lecker und kreativ: Hier erstellten die Besucherinnen und Besucher Nusskränze, um im Winter Eichhörnchen mit Futter zu versorgen. Ein Genuss waren auch die Mandarinenmännchen, die im Klassenraum der 4b gebastelt wurden.

Eltern halfen beim Café und dem Basar

Adventsnachmittag 2016
Für den Weihnachtsbasar haben Eltern fleißig gebastelt.

Wer beim Basteln hungrig oder durstig wurde, konnte sich mit Kaffee, Kuchen und Saft wieder stärken. Die Klasse 4a verwandelte die Räume der OGS in ein gemütliches Café. Die Eltern der Klasse 4a verkauften die Kuchenspenden, die uns von vielen Eltern freundlich zur Verfügung gestellt wurden.

Wer noch Dekoration für die Adventszeit oder Geschenke fürs Weihnachtsfest brauchte, konnte im Weihnachtsbasar der Elternschaft fündig werden. Viele Eltern hatten sich schon Wochen vor dem Adventsnachmittags getroffen und fleißig Produkte für unseren Weihnachtsbasar hergestellt.

Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern für die großartige Unterstützung und freuen uns, Sie am letzten Schultag vor den Ferien bei unserer Weihnachtsfeier begrüßen zu dürfen.

Bildergalerie mit den schönsten Momenten

In der folgenden Galerie haben wir für Sie die schönsten Momente des Adventsnachmittags zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.